Das über Astra 19,2 Grad Ost ausgestrahlte Bezahlangebot MTV Unlimited kämpft mit technischen Schwierigkeiten. Bereits seit über einer Woche können Kunden die Prepaid-Pakete des Musiksenders nicht wie gewohnt über Internet, Telefon oder SMS verlängern.
Das von der Technisat Digital GmbH in Daun betreute Angebot hat aktuell technische Störungen. Der Anbieter informiert auf der Freischaltseite Interessenten derzeit wie folgt: "Vielen Dank für Ihr Interesse an MTV Unlimited. Wegen Service- und Wartungsarbeiten ist das Einlösen von Tickets via Internet, SMS und Telefon derzeit nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld".
Besonders ärgerlich: Viele Kunden haben den zur Freischaltung nötigen Code bereits vorab über einen Händler erworben und möchten diesen nun zur Aktivierung der Musiksender nutzen. Die Technisat Digital GmbH wollte sich trotz mehrfacher Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht zu den Hintergründen der Störung und dem Zeitpunkt der Behebung äußern.
Viacom als Betreiber der MTV-Sender bestätigte der Redaktion hingegen den Ausfall des Aktivierungssystems. Wie lange der Ausfall noch andauere, könne aktuell nicht gesagt werden. Ein Sprecher von Viacom versicherte allerdings, dass sowohl auf Seiten von Technisat als auch bei Viacom "mit Hochdruck" an einer Lösung des Problems gearbeitet werde.
Bei MTV Unlimited handelt es sich um ein auf Prepaid-Basis abonnierbares Programmpaket, welches auf Astra 19,2 Grad Ost übertragen wird. Das Paket beinhaltet die Musik-Spartenprogramme MTV Rocks, MTV Hits, MTV Dance, VH1 Classic, VH1 Europe und MTV Music. Für den Empfang wird ein digitaler Satellitenempfänger mit eingebautem Conax-Kartenleser bzw. ein Gerät mit Common-Interface-Schacht und kompatiblem CAM benötigt. Die nötige Smartcard kann beim Betreiber erworben werden. Das Monatsticket ist ab 3,50 Euro erhältlich.
Aktivierte MTV-Unlimited Smartcards sind von der Störung nicht betroffen.
Quelle: digitalfernsehen.de