Pünktlich zur Fußball EM weitet der Internet-TV-Anbieter Zattoo sein Angebot an HD-Sendern für zahlende Nutzer deutlich aus und erhöht auch die Auflösung für die Nutzer des kostenlosen TV-Service. Ab sofort stehen den Zattoo-HiQ-Abonnenten alle HD-Sender der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland und der Schweiz zur Verfügung. Das Erste, ZDF, ARTE, KiKA, 3sat, PHOENIX, BR, NDR, SWR, WDR, ZDFinfo, ZDFneo, ZDFkultur werden in Deutschland in HD-Auflösung übertragen. In der Schweiz werden zusätzlich die HD-Versionen von SF1, SFzwei, RTS un, RTS deux, RSI La1 und RSI La2 ausgestrahlt.

Alle HD-Sender werden sowohl auf zattoo.com als auch in den Zattoo Applikationen für iPhone und iPad angeboten. Mit einer VideoWeb TV Box können die hochauflösenden Sender zudem direkt auf dem Fernseher geschaut werden. Damit erhalten in Deutschland erstmals 15 Millionen Haushalte mit Analog- bzw. DVB-T Fernsehen alle neuen freien HD Sender ohne auf einen digitalen Kabelanschluss umzurüsten.

Auch die Nutzer der werbefinanzierten Gratis-Version kommen in den Genuss einer höheren Auflösung. Für den Zeitraum der Fußball-EM strahlt Zattoo alle Sender in fast doppelter Auflösung, was zuvor HiQ-Abonnenten vorbehalten war.

Um die Finanzierung der fortlaufenden Weiterentwicklung sicherzustellen, hat sich das Unternehmen aber dazu entschlossern die Preise für den HiQ-Service zum 1. Juni 2012 zu erhöhen. In Deutschland kann der HiQ-Service nun mehr ab 3.75 Euro (bisher: 2,50 Euro) pro Monat abonniert werden.

Quelle: satnews.de