In Hamburg und Schleswig-Holstein werden ab September neue DVB-T-Sender verbreitet. Während Nutzer aus Hamburg den Musiksender iM1 terrestrisch empfangen können, kommt der Shoppingsender QVC in das DVB-T-Angebot von Schleswig-Holstein hinzu.

Wie die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) am Donnerstag mitteilte, hat der Medienrat der Anstalt in einer Sitzung vom 13. Juni über die Zuweisung neuer DVB-T-Kapazitäten für die beiden nördlichen Bundesländer entschieden. Demnach soll für Hamburg im Fernsehkanal K 46 der Musiksender "iM1" aufgeschalten werden. Für Schleswig-Holstein wird der Shoppingsender "QVC" über die Kanäle K 57 in Kiel und K 59 in Lübeck dazu kommen.

Die Aufschaltung der neuen Programme soll am 1. September erfolgen. Die Zulassung für die Sendekapazitäten gilt für die Dauer von zehn Jahren. In Hamburg, einem der größten Verbreitungsgebiete von terrestrischem Fernsehen in Deutschland, werden dann laut MA-HSH-Direktor Thomas Fuchs 30 Programme über DVB-T empfangbar sein.

Quelle: digitalfernsehen.de