Damit die Verbraucher beim Thema Smart TV nicht länger im Regen stehen müssen, bietet der Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) ab sofort ein Online-Glossar an, dass alle wichtigen Begriffe rund um das Thema erklären soll.

Wie der Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) am Donnerstag (19. Juli 2012) mitteilte, habe eine aktuelle Studie ergeben, dass nur wenige Verbraucher die Funktionen und Fachbegriffe von Smart TVs verstehen. Die Studie hatte im Auftrag des Verbandes das GfK Consumerpanel Division Nonfood & Retail durchgeführt. Demnach würden nur etwa 40 Prozent der Befragten Video-on-Demand kennen, während HbbTV sogar nur 16 Prozent ein Begriff gewesen sei.

Der ZVEI-Fachverband Consumer Electronics bietet deshalb ab sofort ein neues Glossar an, dass die Verbraucher zu allen wichtigen Fachbegriffen rund um das Thema Smart TV aufklären soll. Denn trotz der Wissenslücken hätte die Studie gezeigt, dass das Interesse an den neuen Funktionsmöglichkeiten groß sei. So würden bereits 76 Prozent mit ihrem Fernseher auch interaktive Dienste Nutzen. Das Glossar finden interessierte Verbraucher auf der Internetseite des ZVEI.

Quelle: digitalfernsehen.de