Die ProSiebenSat.1 Media ist dem Start ihrer neuen TV-Sender wieder einen Schritt näher gekommen. Das Unternehmen hat die entsprechenden Zulassungsanträge für Sat.1 Gold und Premium bei der KEK und den zuständigen Medienanstalten zur Prüfung eingereicht.

Es geht voran im Unterföhringer Medienkonzern. Nachdem ProSiebenSat.1 in den vergangenen Wochen und Monaten bereits erste Details zu den neuen TV-Sendern verraten hat, kümmert sich das Medienunternehmen nun um die notwendigen Zulassungen. Wie aus der aktuellen Verfahrensübersicht der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hervorgeht, haben ProSiebenSat.1 TV Deutschland und die ProSiebenSat.1-Tochter Seven Senses die entsprechenden Anträge für Sat.1 Gold und das neue Programm Premium gestellt. Bei den Landesmedienanstalten wurden die Lizenzen bereits Ende August beantragt.

Bei Premium handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den neuen Pay-TV-Sender, den ProSiebenSat.1 Mitte August angekündigt hatte. Bei dessen Gestaltung will der Konzern verstärkt auf Premiuminhalte wie Film-Blockbuster und Serienhits setzen statt auf Wiederverwertung bereits gesendeten Materials. Während es für den Pay-TV-Kanal derzeit noch keine Anhaltspunkte für einen möglichen Start gibt, soll der Best-Ager-Sender Sat.1 Gold bereits im kommenden Jahr auf Sendung gehen. Thematisch soll der Schwerpunkt des neuen Free-TV-Senders auf deutscher Fiction liegen.

Quelle: digitalfernsehen.de