Laut SES ist der Start des Satelliten Astra 2F am 28. September wie geplant erfolgt. Der Satellit soll nun in den kommenden Wochen eine umfangreiche Testphase durchlaufen und ab Januar Direct-to-Home- und Breitbanddienste für Großbritannien und Irland anbieten.

Wie das Unternehmen am heutigen Montag bekannt gab, wurde der Satellit Astra 2F am Freitag (28. September 2012) erfolgreich ins All gebracht und soll ab Oktober 2013 die beiden Orbitalpositionen 28,2 und 28,5 Grad Ost bedienen. In den nächsten Wochen wird der Satellit zunächst eine umfangreiche Testphase durchlaufen. Für den Satellitenbetreiber war dies der 36. erfolgreiche Start mit einer Ariane-Rakete.

Astra 2F ist nach Angaben des Unternehmens der erste von drei Satelliten eines Flotten-Investitonsprogramms bestehend aus ASTRA 2E, 2F und 2G, das auf den Orbitalpositionen 28,2 und 28,5 Grad Ost Ersatz- und Wachstumskapazitäten für Grossbritannien und Irland bereitstellen soll. Mit Ku- und Ka-Band-Nutzlasten sollen leistungsstarke Direct-to-Home- (DTH) und Breitbanddienste der nächsten Generation angeboten werden. Darüber hinaus soll 2F Kapazitäten für die Subsahara-Region Afrikas bereitstellen. Bei der Unterstützung der Breitbanddienste von SES soll der Satellit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 20 MB/s zu ermöglichen.

Quelle: digitalfernsehen.de