Mit Twoj ist ein neuer Fernsehsender über Astra 19,2 Grad Ost gestartet. Der russische Kanal sendet dabei unverschlüsselt und will mit seinem familienorientierten Programm Zuschauer aller Altersklassen ansprechen.

Russischsprachige Zuschauer in Deutschland, die ihr TV-Programm via Satellit empfangen, dürfen sich über einen neuen Sender freuen. Denn über Astra 19,2 Grad Ost ist am Montag der russische Kanal Twoj auf Sendung gegangen. Twoj nutzt dabei die Frequenz 11 641 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22000, FEC 5/6) und wird unverschlüsselt ausgestrahlt. Bevor der Free-TV-Sender seinen regulären Betrieb aufgenommen hat, sendete der Veranstalter bereits eine Hinweistafel, die den Start des "ersten russischen Senders auf Astra" ankündigen sollte.

Mit seinem Programm will sich Twoj dabei als familienorientierter Sender präsentieren, der sich an Zuschauer aller Altersklassen richtet. Dabei setzt Twoj neben zum Teil selbstproduzierten Dokumentationen auch auf Comedyformate, Kochshows und Filme, um die Zuschauer für sich zu gewinnen. Dabei erhalten auch zahlreiche Titel mit Nostalgie-Faktor einen Platz. Zudem will der Sender auch über aktuelle Themen aus und in Europa berichten.

Quelle: digitalfernsehen.de