Ab sofort werden auch die Free-TV-Sender der Mediengruppe ProSiebenSat.1 über Entertain ohne Grundverschlüsselung verbreitet. Eine Auflage des Bundeskartellamts, welche die Aufhebung der Verschlüsselung fordert, ist bereits über 18 Monate alt.

Mehr als 18 Monate nachdem das Bundeskartellamt die beiden Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 dazu verpflichtet hat, die Grundverschlüsselung ihrer Sender über Satellit, Kabel und IPTV aufzuheben, wurde am heutigen Freitag endlich die Verschlüsselung für die Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe über Entertain aufgehoben.

Die SD-Versionen der Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx sind somit ab sofort über das Entertain-Netz auch ohne den Telekom-Receiver empfangbar. Genutzt werden können diese so etwa am PC im VLC-Player oder über Enigma2-Set-Top-Boxen, auf denen ein entsprechendes Plugin installiert ist. 
  
Das Bundeskartellamt hatte die Aufhebung der Grundverschlüsselung ursprünglich schon am 27. Dezember 2012 zur Bedingung für die Weiterverbreitung der Free-TV-Sender der Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 über Satellit, Kabel und IPTV gemacht. Ausgenommen wurden lediglich Web-TV-Plattformen ohne eigenes Netz oder grundsätzlich geschlossene Plattformen wie Vodafone TV. Während die Mediengruppe RTL die Verschlüsselung auch über Entertain schon länger aufgehoben hatte, ließ man sich dafür bei ProSiebenSat.1 besonders lange Zeit.

Quelle: digitalfernsehen.de