Der schottische High-End-Hersteller Simple Audio bietet seine Roomplayer-Serie nun auch in Deutschland an. Die Multiroom-Lösung verteilt Musik in HD-Qualität per Stromnetz in der ganzen Wohnung oder im gesamten Haus.
HD-Multiroom-Lösung von Simple Audio ab sofort erhältlich TrendZone_teaser_top
Die Roomplayer-Serie ermöglicht störungsfreie, digitale Musikübertragung in einer High Definition Audioqualität von 24bit und 96 kHz, teilte der Vertriebspartner Sonoro am Dienstag mit. Dabei greifen die Geräte auf Powerline-Technologie zurück, womit eine aufwändige Netzwerkverkabelung entfallen soll, da die Audiosignale über das Stromnetz verteilt werden.

Die Basis der HD-Audiosystems bilden die sogenannten Roomplayer, welche ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich sind. Das Modell Roomplayer I integriert einen Stereo-Leistungsverstärker mit 50 Watt, während die Variante Roomplayer II ohne Verstärker erhältlich ist. Mit einem schlichten Design samt Aluminiumrahmen und Echtglas-Oberfläche sollen die Geräte auch optisch überzeugen.

Zur Einrichtung der HD-Multiroom-Lösung wird zunächst die erforderliche Steuerungssoftware auf PC oder Mac heruntergeladen. Anschließend platzieren Musikfans in jeden zu beschallenden Raum einen Roomplayer und verbinden diesen abhängig vom gewählten Modell entweder mit einer vorhandenen Audioanlage mit Verstärker oder direkt mit den Lautsprechern. Danach muss nur noch der Router über Powerline-Netzwerk mit den Roomplayern verbunden werden.

Bei der Powerline-Technologie werden die Musikdaten über das Stromnetz verteilt. Davon profitieren vor allem Musikfans, die bei bestehender WLAN-Verbindung lediglich über ein schwaches Signal verfügen. Die Roomplayer sollen Musik in hochfrequente digitale Signale umwandeln und diese mit einer maximalen Datenübertragung von bis zu 200 Mbit/s über das Stromnetz weiterleiten. Alternativ kann die Bedienung der Netzwerk-Geräte auch per App für iPhone, iPod Touch und iPad erfolgen.

Neben dem Zugriff auf die Medienbibliotheken verschiedener Computer, kann über die analogen Audio-Eingänge sowie die USB-Schnittstelle der Roomplayer auch Musik externer Audioquellen wie CD, Plattenspieler, MP3-Player, TV, DVD, VCR oder Radio abgespielt und entsprechend in verschiedene Räume des Hauses oder der Wohnung verteilt werden.

Das HD-Multiroom-System von Simple Audio wird in Deutschland unter der neuen Marke Trendzone - Distribution by Sonoro vertrieben. Der Roomplayer I mit 2 x 50 Watt Stereo-Leistungsverstärker kostet 799 Euro (UVP). Die Variante ohne Verstärker ist ab sofort für 699 Euro (UVP) zu haben.

Quelle: digitalfernsehen.de