Zum 1. Mai 2012 erhöht die Mediengruppe RTL Deutschland die Übertragungskapazität bei ASTRA auf der Orbitalposition 19,2° Ost. Die Mediengruppe RTL nutzt einen durch die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens in Deutschland frei gewordenen ASTRA-Transponder für den Ausbau ihres HD-Angebots: Am 1. Mai 2012 starten die Versionen für Österreich von RTL HD, VOX HD und RTL II HD in hochauflösender Bildqualität und damit erstmals die beliebten Sender der Mediengruppe RTL mit den österreichischen Werbefenstern bei HD Austria, dem HD-Programmangebot von AustriaSat. Parallel dazu geht mit SUPER RTL HD der vierte Sender der Mediengruppe RTL auf Sendung – in Deutschland bei HD+, in Österreich bei HD Austria. Bereits im März 2012 hatte die Mediengruppe RTL bei ASTRA einen zusätzlichen Transponderplatz für die Ausstrahlung des neuen und frei empfangbaren Free-TV Senders RTL NITRO angemietet.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL weiter ausbauen können. Durch den Start der neuen HD-Sender gewinnt unser HD-Angebot für Zuschauer mit Satellitenempfang in Österreich und Deutschland weiter an Attraktivität. Ab Mai werden wir in beiden Ländern über 50 HD-Kanäle anbieten. Damit bleiben wir für Sender und Zuschauer weiter die attraktivste HDTV-Infrastruktur im deutschsprachigen Fernsehmarkt.“

Andre Prahl, verantwortlich für die Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung CBC: „Wir freuen uns, dass wir künftig auch unsere österreichischen Programmversionen von RTL HD, VOX HD und RTL II HD in HDTV anbieten und die Verbreitung unserer Sender in hochauflösender Bildqualität damit weiter ausbauen können."

Die deutschen HD-Programme von RTL, VOX und RTL II sind bereits seit September 2011 im Programmportfolio von HD Austria in österreichischen Satelliten-Haushalten zu sehen.

Olaf Castritius, Vice President der M7 Group / HD Austria: „Neu bei HD Austria ist SUPER RTL HD und dass die deutschen Versionen der drei Mediengruppe RTL HD-Programme (RTL, VOX, RTL II), durch eigenständige österreichische ersetzt werden. Das HD Austria-Programmpaket in Österreich umfasst nun elf HD-Sender und wir arbeiten sukzessive am Ausbau des HD-Angebotes, um unseren Kunden zusätzliche HD-Programme anbieten zu können.“

Quelle: satnews.de