Mit den Sendern AXN HD, Cartoon Network HD und Kinowelt TV HD baut der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland sein HD-Angebot weiter aus. Die hochauflösenden Kanäle sollen allerdings erst ab Herbst zum "Premium HD"-Paket stoßen. Auch bei den hochauflösenden Sendern der RTL-Gruppe macht der Netzbetreiben seinen Kunden Hoffnung auf eine Einigung.

Die Sendernamen sollen in den kommenden Monaten bereits als Platzhalter im elektronischen Programmführer (EPG) der digitalen HD-Video-Recorder und Receiver des Anbieters erscheinen. Wenn Kunden auf einen der Sender umschalten, weisen Texttafeln auf die Aufschaltung im Herbst hin, teilte der Kabelnetzbetreiber am Mittwoch mit.

Voraussetzung für den Empfang der neuen Sender ist laut Anbieter ein digitaler Kabelanschluss mit der Tarifoption "Premium HD". Gründe für die verzögerte Aufschaltung nannte das Unternehmen zunächst nicht. AXN HD ist beim konkurrierenden IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom bereits seit Februar 2012 zu empfangen. Kinowelt HD bereichert bereits ab 29. Mai das Programmangebot des Kabelrivalen Unitymedia. Cartoon Network HD ist hingegen ein Neuzugang in der deutschen HD-Landschaft.

Ebenfalls bald im EPG zu finden sind die HD-Sender der RTL Group. Allerdings verweist der Anbieter darauf, dass noch kein konkreter Termin für die Aufschaltung der Programme genannt werden kann. Mit dem EPG-Kniff könnte der Kabelanbieter, der sich mit RTL derzeit nach eigenen Angaben noch in Verhandlungen über die Einspeisung der HD-Sender befindet, den TV-Veranstalter unter Druck setzen, eine baldige Einigung zu erreichen, indem Kunden gezielt auf die Lücke im Programmangebot hingewiesen werden. Zu einer möglichen Aufschaltung der zehn am 30. April aufgeschalteten neuen HD-Ableger von ARD und ZDF äußerte sich das Unternehmen hingegen nicht.

Zum aktuellen HDTV-Angebot von Kabel Deutschland gehören die drei öffentlich-rechtlichen HD-Programme Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD, die sechs privaten HD-Programme ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, Sport1 HD und Servus TV HD sowie insgesamt zehn privaten Pay-HD-Programme. Darüber hinaus werden derzeit sieben HD-Sender von Sky Deutschland ins Kabelnetz eingespeist: Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Discovery HD, Sky Cinema HD, Eurosport HD, History HD, und Disney Cinemagic HD. In Kürze wird auch der Frauen- und Lifestylesender Glitz HD im Kabelnetz von Kabel Deutschland zu sehen sein.

Quelle: digitalfernsehen.de