Der Kabelnetzprovider Kabel Deutschland verhindert aktiv das seine Kunden in den Genuss des am heutigen Mittwoch startenden Sky-HDTV-Programms Sky Atlantic HD kommen.

Nach Recherche von DIGITALFERNSEHEN steht fest, dass Kabel Deutschland den neuen HDTV-Sender Sky-Atlantic HD aktiv blockiert. Dabei fallen für die Einspeisung des Senders keine zusätzlichen Kosten für den Kabelnetzanbieter an. Da Sky Atlantic HD Kapazität auf einem bereits von Sky genutzten Transponder einsetzt, muss kein weiterer Platz für den Sender im Kabelnetz geschaffen werden. Auch Zusatzkosten für Techniker beziehungsweise Übertragungstechnik fallen nicht an, ganz im Gegenteil: Aktuell investiert der Kabelnetzanbieter sogar Kosten für die aktive Blockade des Senders, denn er muss aus dem von Sky bereitgestellten Stream durch Techniker entfernt werden.

Die rund 8,7 Millionen Haushalte, die an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen sind, müssen somit vorerst auf den neuen Serienkanal verzichten. Auch bei den übrigen Sky-exklusiven HD-Sendern klaffen noch empfindliche Lücken im KD-Angebot. Unter anderem fehlen Sky 3D, die Filmkanäle Sky Action HD und Sky Hits HD sowie Sky Sport HD Extra und Sky Sport News HD. Auch bei den zehn neuen hochauflösenden Kanälen von ARD und ZDF stehen Kunden des Marktführers im Regen.

Im Gegensatz zu Kunden von Kabel Deutschland können Nutzer der anderen großen Kabelnetze Kabel BW, Unitymedia und Tele Columbus sowie die Sky-Abonnenten welche ihre Programme via Satellit beziehen, ab dem heutigen Mittwoch 21.00 Uhr das neue Sky-Programm sehen. Neben den beliebten Serien wie "Die Sopranos", "Six Feet Under – Gestorben wird immer", "Lass es, Larry!" und "The Wire" gibt es auf Sky Atlantic HD (Claim: "The Home of HBO"), der über das Film-Paket des Bezahlanbieters vermarktet wird, brandneue Staffeln von "Game Of Thrones" und "Boardwalk Empire" sowie viele exklusive TV-Premieren der neuesten HBO-Produktionen zu sehen. Außerdem wirbelt ab dem 11. September Late-Night-Talker Harald Schmidt über den Bildschirm.

Alle Serien sind sowohl in Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar. Darüber hinaus werden ausgewählte Inhalte plattformunabhängig über Sky Anytime und Sky Go bereitgestellt. Vom 23. Mai bis 10. Juni können alle Sky-Abonnenten unabhängig vom gebuchten Paket Sky Atlantic HD gratis empfangen.

Quelle: digitalfernsehen.de