Die Fußball-Bundesliga gilt als das wichtigste Standbein des Pay-TV-Anbieters Sky. Wenn es nach Sky-Chef Brian Sullivan geht, könnten aber bald weitere Sportarten verstärkt in den Fokus des TV-Unternehmens rücken, zum Beispiel der Skisport.

Wie Sullvian gegenüber dem Sportnachrichtendienst "SID" erklärte, würde Sky gern anderen Sportarten zu mehr TV-Publikum verhelfen. Sowohl für die jeweiligen Disziplinen als auch für den Bezahlanbieter würden sich dadurch Vorteile ergeben. "Ein wichtiger Aspekt für unsere Bewertung ist stets, dass die Sportart für unsere Kunden in Deutschland und Österreich interessant sein muss", so der Vorstandschef des TV-Anbieters.

Besonderes fasziniert zeigte sich Sullivan vom Skisport. Der Sky-Chef wünsche sich, "dass wir irgendwann einmal auch ein attraktives Recht auf den Sky Sportkanälen abbilden können". Neben Skispringen, Biathlon, Langlauf und Co. seien auch Basketball, Handball oder Boxen interessante Sportarten. Daher beobachte Sky "sehr aufmerksam den Markt", um mit den erworbenen Rechten ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

Möglicherweise könnte Sullivan ein offenes Ohr bei den Alpinisten stoßen, die sich im vergangene Winter über zu wenig TV-Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ärgerten.

Quelle: digitalfernsehen.de