Im Januar 2013 werden bereits zum vierten Mal die beliebtesten Pay-TV-Sender und -Formate mit den Mira Awards ausgezeichnet. Die von Sky ins Leben gerufene Preisverleihung wird in der aktuellen Augabe auch einen besonderen Schwerpunkt auf lokale Eigenproduktionen legen.

Zum vierten Mal werden im Januar 2013 die von Sky ins Leben gerufenen Mira Awards verliehen. Wie der Pay-TV-Anbieter am heutigen Montag mitteilte, sollen mit dem Preis die beliebtesten Pay-TV-Sender Deutschlands im Jahr 2012 ausgezeichnet werden. Wie in jedem Jahr treten dabei nicht nur verschiedene Serien, sondern auch Moderatoren und Sportkommentatoren an. Erstmals sollen in diesem Jahr auch lokale Eigenproduktionen in gleich zwei Kategorien - fiktional und non-fiktional - ausgezeichnet werden.

Ab sofort können sich alle Pay-TV-Sender für die insgesamt sieben Kategorien bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 16. November. Ab dem 30. November werden die Zuschauer dann die Möglichkeit haben, unter der Internet-Adresse [You must be registered and logged in to see this link.] für ihren Lieblingssender abzustimmen. Zusätzlich zu den Kategorien wird bei den Mira-Awards auch die Pay-TV-Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet und ein Sonderpreis der Jury verliehen.

Die Kategorien im Überblick

Lieblingssender (Publikumspreis)
Bester Moderator (Jurypreis)
Beste Moderatorin (Jurypreis)
Beste Serie (Jurypreis)
Beste/-r Sportkommentator/-in (Jurypreis)
Beste lokale Eigenproduktion (scripted) (Jurypreis)
Beste lokale Eigenproduktion (non-scripted) (Jurypreis)
Sonderpreis der Jury
Pay-TV Persönlichkeit des Jahres

Quelle: digitalfernsehen.de