Eutelsat expandiert in Übersee: Das französische Unternehmen hat den mexikanischen Satellitenbetreiber Satmex geschluckt. Dieser versorgt Nord-, Mittel- und Südamerika.

Eutelsat hat am Donnerstag die Übernahme des Satellitenbetreibers Satélites Mexicanos (Satmex) abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, hat Eutelsat 100 Prozent des Aktienkapitals des mexikanischen Betreibers übernommen und stärkt damit seine Position auf den Märkten in Nord-, Mittel- und Südamerika. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von 831 Millionen US-Dollar (etwa  606 Millionen Euro).

Satmex betreibt drei Satelliten auf den Positionen 113 Grad West (Satmex 6), 114,9 Grad West (Satmex 5) und 116,8 Grad West (Satmex Cool. Mit diesen Orbitern erreicht das Unternehmen nach Angaben von Eutelsat mehr als 90 Prozent der Bevölkerung auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Mit Satmex 7 und Satmex 9 sind zwei weitere Satellitenstarts für 2015 geplant, durch welche sich die Gesamtkapazitäten des Unternehmens mehr als verdoppeln sollen.

Quelle: digitalfernsehen.de