Der neue Auslandsnachrichtensender Ukraine Today ist am Sonntag über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost gestartet. Der englischsprachige Sender soll über die ukrainische Sicht des Konfliktes im Osten des Landes berichten und damit ein Gegengewicht zu russischen Auslandssendern bilden.

Wer sich künftig im Fernsehen über Nachrichten aus der Ukraine informieren möchte, findet auf der Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost einen neuen englischsprachigen Nachrichtenkanal, der genau für diesen Zweck gestartet wurde. Ukraine Today ist faktisch der neue Auslandssender des krisengeschüttelten osteuropäischen Landes und seit Sonntag offiziell auf Sendung. Ins Leben gerufen wurde der Kanal hauptsächlich aufgrund der aktuellen Konflikte im Osten des Landes und der politischen Auseinandersetzungen mit Russland.

Initiator des neuen Nachrichtensenders ist der Oligarch Ihor Kolomojski, der mittlerweile auch Gouverneur der ostukrainischen Region Dnjepropetrowsk ist. Dieser möchte mit dem Sender vor allem ein Gegengewicht zu den russischen Auslandsnachrichtensendern wie Russia Today anbieten und die Ukrainische Sicht der politischen Entwicklungen darstellen. Im medialen Bereich ist der Multimilliardär schon länger aktiv. Für das Ausland betreibt der praktizierende Jude bereits den englischsprachigen Sender Jewish News One. 
  
Zu empfangen ist Ukraine Today über die Parameter 11 623 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Gesendet wird in SD-Auflösung von 720 x 576 Pixeln. EPG oder Teletext sind bislang nicht vorhanden.

Quelle: digitalfernsehen.de