Die beiden Sender MTV HD und MTV Live HD wurden auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Während MTV Live HD abgeschaltet bleibt, soll jedoch MTV HD bei HD Plus zurückkehren. Auf dem neuen Transponder ist der Sender allerdings frühestens ab Dienstag zu finden.

Die hochauflösenden MTV-Kanäle MTV HD und MTV Live HD wurden am Montag über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet und sind damit aktuell nicht mehr für Satellitenzuschauer in Deutschland zu empfangen. Die Abschaltung erfolgte aufgrund der Beendigung der Zusammenarbeit von Veranstalter Viacom mit dem Pay-TV-Veranstalter Sky.

Während MTV Live HD dauerhaft abgeschaltet bleibt und somit künftig nicht mehr für Satellitenzuschauer in Deutschland und Österreich empfangbar sein wird, soll MTV HD am morgigen Dienstag zurückkehren. Dann allerdings wird der Kanal über die HD-Plus-Plattform empfangbar sein und soll deshalb auch auf einem entsprechenden Transponder aufgeschaltet werden. Dieser hat die Empfangsparameter 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). 
  
Äußerst ungünstig wurde dabei der Umstellungsmodus gewählt. Während Veranstalter ihre Sender bei einem Transponderwechsel normalerweise eine Zeit lang parallel auf altem und neuem Sendeplatz laufen lassen, um den Zuschauern den Umstieg zu erleichtern, hat man sich bei Viacom für einen sehr harten Umstieg inklusive zeitweiliger Sendeunterbrechung entschieden. Angesichts des selbstgesteckten Ziels, mit dem Wechsel zu HD Plus die Reichweite von MTV HD zu erhöhen, ein durchaus mutiger Schritt.

Quelle: digitalfernsehen.de