Mobil-TV-Spezialist MobiTV will gemeinsam mit Receiver-Hersteller Amino ein neues TV-Everywhere-Angebot entwickeln. Dabei kommt eine Set-Top-Box von Amino zum Einsatz, die vollständig in die Technologieplattform von MobiTV integriert wird.
MobiTV und Amino entwickeln gemeinsam neue Set-Top-Box-Lösungen Receiver-Turm_teaser_top_02
Der Einbau des Media Players und der DRM-Lösung von MobiTV in die Set-Top-Box von Amino soll nach Herstellerangaben hochwertiges adaptives Streaming ermöglichen, wofür keine verwalteten Netzwerke erforderlich sind, wie MobiTV am Dienstag mitteilte.

Kay Johansson, Technischer Leiter bei dem Mobil-TV-Anbieter, bekräftigte, dass die Zusammenarbeit mit Amino die Leistungsgrenzen der herkömmlichen Set-Top-Boxen erweitere. Zusammen mit Aminos Technologie soll die TV-Everywhere-Lösung von MobiTV den Kunden ein individualisiertes Erlebnis auf dem TV-Bildschirm bieten, egal ob innerhalb oder ausserhalb des Wohnzimmers.

Die Neuentwicklung soll nahtlos in die bestehende TV-Infrastruktur und Back-End-Systeme von anderen Dienstanbietern integriert werden können. Damit sollen Anbieter, welche nach Möglichkeiten suchen, ihre Inhalte auf zusätzliche Plattformen auszudehnen, auch die bestehenden Sammlungs- und Encodierungsangebote von MobiTV gezielt für ihre Vorhaben nutzen können.

Als komplette Betreiberlösung, bei der MobiTVs Cloud-basierte Videovertriebsplattform zum Einsatz kommt, könne die Neuveröffentlichung auch Markteinführungszeiten verkürzen und die Kosten für die Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb senken.

Amino-Geschäftsführer Donald McGarva zeigte sich mit der Zusammenarbeit mit MobiTV sehr zufrieden. Durch den Einbau von MobiTVs DRM- und Media-Player-Technologien in Boxen von Amino könnten Kunden ihrer Angebote rasch über die eigenen Netzwerke hinaus ausdehnen, so McGarva. Außerdem könnten damit neue Dienste eingeführt werden, um auch neue Märkte schnell zu erschließen.

Quelle: digitalfernsehen.de