Die SRG hat sich frühzeitig die exklusiven Fernseh-, Radio- und Online-Übertragungsrechte der Fussball-Weltmeisterschaften 2018 in Russland und 2022 in Katar für die Schweiz gesichert.

Mehr als zwei Jahre vor der nächsten Fussball-Weltmeisterschaft hat sich die SRG die exklusiven Übertragungsrechte an den beiden darauffolgenden FIFA-Endrunden gesichert: Sämtliche Spiele der Fussball-WM 2018 in Russland und 2022 in Katar werden auf den TV-Senderketten der SRG im gewohnten Rahmen live und in Studio- sowie Magazinsendungen übertragen, wie schon von der FIFA-WM 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien. Dazu gehören auch alle Radio-und Online-Rechte.

Als Mitglied der Garantorengruppe, also der «mittleren und kleinen Nationen» der European Broadcasting Union (EBU, Vereinigung der europäischen Service-public-Veranstalter) mit Sitz in Genf, konnte die SRG die exklusiven medialen Verwertungsrechte der beiden Fussball-Weltmeisterschaften zu vernünftigen Konditionen (mit-)erwerben. Die EBU hat mit der FIFA einen Vertrag über die umfassenden Rechte an der FIFA-WM 2018 und 2022 für insgesamt 37 Mitglieder abgeschlossen. Die Rechte für die «grossen» Territorien wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und England werden von der FIFA einzeln und direkt verhandelt.

Quelle: satnews.de