Für die Live-Elemente im Angebot von „FCB.TV“ hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) der FC Bayern München AG bei ihrer Sitzung am 26. Juni in Stuttgart eine Lizenz erteilt. „FCB.TV“ versteht sich als „Online-Klub-TV“ des Vereins und wird im Internet sowie über Social Media und mobile Dienste live bzw. auf Abruf verbreitet. Das Programm berichtet in redaktionellen Beiträgen, Nachrichten, Interviews und regelmäßigen Liveberichten von Spielen, Trainingseinheiten und anderen Ereignissen vor allem über die Aktivitäten des Profi-Fußballteams des Vereins. Die Rundfunkzulassung steht unter dem Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK).

Des Weiteren hat die ZAK dem Anbieter Your Family Entertainment AG mit Sitz in München eine Rundfunkzulassung für das Fernsehspartenpro-gramm „RIC“ erteilt. Der Sender will Unterhaltungssendungen aus ver-schiedenen Genres für die ganze Familie bieten. Er soll ab September über Kabel, Satellit und im Internet verbreitet werden.

Der Fox International Channels Germany GmbH erteilte die ZAK Lizenzen für die Fernsehspartenprogramme „National Geographic Channel“ und „National Geographic Wild Channel (NAT GEO WILD)“. Die Programme werden bereits auf der Grundlage von italienischen Lizenzen verbreitet und sind über Satellit, Kabel, DVB-T und DSL zu empfangen. Da die Fox International Channels Germany GmbH ihren Sitz in Unterföhring hat und alle operativen Entscheidungen für die beiden Sender dort getroffen werden, wurde jetzt die Lizenz in Deutschland beantragt. Die italienischen Lizenzen werden zurückgegeben.

Your Family Entertainment AG und Fox International Channels Germany GmbH erhalten die Zulassungen für ihre Programme für einen Zeitraum von sieben Jahren. Die Zulassungen stehen unter dem Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermitt-lung der Konzentration im Medienbereich (KEK).

Bereits am 22. Mai hatte die ZAK der NOEO GmbH mit Sitz in München ei-ne rundfunkrechtliche Zulassung für das Internet-Fernsehprogramm „Isar-runde / Spreerunde“ erteilt. Das journalistisch-redaktionell gestaltete An-gebot war bislang nur auf Abruf verfügbar und soll jetzt zu einem regel-mäßig und linear verbreiteten Programm mit Live-Elementen ausgebaut werden. Inhaltlich widmet sich das Spartenprogramm „Information“ dem Wandel der Gesellschaft durch die digitalen Einflüsse. [You must be registered and logged in to see this link.]

Quelle: satnews.de