SES Astra setzt seine Partnerschaft mit dem Raketenbauer Space Exploration Technologies (SpaceX) fort. Neben dem für 2013 geplanten Start von SES-8 soll SpaceX noch drei weitere Satelliten ins All bringen.

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat am heutigen Mittwoch einen Vertrag mit dem Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technologies (SpaceX) für den Start von drei zusätzlichen SES-Satelliten mit Falcon-9- oder Falcon-Heavy-Trägerraketen unterzeichnet. Damit setzen beide Unternehmen ihre im März 2011 geschlossene Partnerschaft für den 2013 geplanten Start des Satelliten SES-8 fort.

Mit SES unterzeichnete damals der erste kommerzielle Satellitenbetreiber einen Vertrag für einen Raketenstart-Vertrag mit SpaceX. Für das Unternehmen unterstreiche die fortgesetzte Zusammenarbeit mit dem Raumfahrtunternehmen die Strategie im Hinblick auf die Diversifizierung der Raketenstart-Serviceanbieter sowie die Sicherstellung eines rechtzeitigen Zugangs zum Weltraum. Die erste Mission im Rahmen des am Mittwoch angekündigten Vertrages ist für 2015 angedacht.

Quelle: digitalfernsehen.de