Nach Angaben des Satellitenbetreibers SES ist Satellit die führende TV-Infrastruktur in Europa und hat damit sowohl terrestrisches Fernsehen als auch Kabel-TV hinter sich gelassen. Fast 84 Millionen TV-Haushalte in Europa setzen auf Satellitenempfang.
SES: Satellit erfolgreichster TV-Verbreitungsweg in Europa Ses_teaser_top_3814e9
Damit erreichte dieser Empfangsweg in den vergangenen vier Jahren einen Zuwachs von 22 Prozent, teilte SES am Dienstag mit. Im gleichen Zeitraum hätte der terrestrische Empfangsweg fast 16 Millionen verloren und das Kabel über zwei Millionen TV-Haushalte. IPTV konnte sich auf aktuell 16 Millionen Haushalte verbessern.

Als wichtigste Wachstumsmärkte für Sat-TV für das vergangene Jahr gab SES Großbritannien, Deutschland, die Ukraine, Polen und Italien an. Vor allen die Verbreitung des digitalen Empfangs und des HD-Fernsehens seien für den Wachstumstrend verantwortlich.

Satellit sei die führende digitale Infrastruktur und erreiche fast 44 Prozent aller 186 Millionen Digital-TV-Haushalte in Europa. Die Digitalisierungsrate von Satelliten liege bei 97 Prozent. Im DVB-T-Bereich seien es 70 Prozent und beim Kabelempfang 48 Prozent.

Rund 142 Millionen TV-Haushalte sollen bereits durch Astra versorgt werden und damit sieben Millionen mehr als im Vorjahr und 25 Millionen mehr als noch vor vier Jahren. Bereits 57 Prozent der europäischen TV-Haushalte empfangen ihre Signale von Astra.

Zudem sei Astra der Spitzenreiter bei der Digitalisierung und dem digitalen Empfang und die führende HD-Plattform in Europa. Über 23 der insgesamt 29 Millionen Satelliten-HD-Haushalte in Europa seien Astra-Haushalte. Über den Satellitenanbieter sind derzeit 267 HD-Kanäle zu empfangen. Über seine 50 Satelliten umfassende Flotte überträgt SES weltweit mehr als 1200 HD-Sender und erreicht 258 Millionen Fernsehhaushalte.

Die Zahlen stammen aus dem Satelliten Monitor, den SES zum Jahresende alljährlich präsentiert und der auf Umfragen in 35 europäischen und nordafrikanischen Ländern basiert. Die Studie stützt sich auf mehr als 62.000 Befragungen, die unter der Leitung von TNS Infratest in Deutschland von führenden Marktforschungsinstituten durchgeführt wurden. Im Februar hatte SES bereits mitgeteilt, dass in Deutschland der Sat-Empfang das Kabelfernsehen überholt hat. Auch in Österreich konnte SES seine Marktführerschaft weiter ausbauen.

Quelle: digitalfernsehen.de