Der digitale ARD-Spartenkanal Eins Plus schickt einen eigenen Youtube-Kanal ins Rennen. Auf der Videoplattform können Zuschauer ab dem 30. April verpasste Sendungen nachholen. Die Doku-Serie "Waschen. Schneiden. Reden" wird den Fans sogar eine Woche vor TV-Ausstrahlung als Vorabpremiere angeboten.

Unter der Adresse [You must be registered and logged in to see this link.] sind künftig alle Sendungen unmittelbar nach der Ausstrahlung im Netz zu sehen, teilte der verantwortliche Südwestrundfunk am Donnerstagabend mit. Damit flankiert Eins Plus seine Offensive unter dem Motto "Jung - wild - digital". Ab dem kommenden Montag schickt der ARD-Ableger täglich zwischen 20.15 Uhr und 0.30 Uhr neun neue Formate für junge Zuschauer auf Sendung.

Vorzeigeprojekt ist die mit dem Grimme-Preis 2012 ausgezeichnete Medien-Satire "Walulis sieht fern". In dem Porträt-Format "Ausflug mit Kuttner" begibt sich Moderatorin Sarah Kuttner mit diversen Promis auf Tour. Sounds und Themen der jungen Generation liefern Sendungen wie das Musikmagazin "Beatzz" mit Sandra Jozipovic und die Konzertleiste "Beatzz in Concert".

Das Reportage-Format "Mission Mittendrin" mit Steffen König, die Talk- und Reportage-Sendung "Klub Konkret" mit Franziska Storz, das Gaming-Magazin "Reload" mit Frederik Peters und Stefan Bächle, die Dokuserie "Waschen. Schneiden. Reden" sowie das Wissensquiz "Quiz@Home" mit Pierre M. Krause runden die Reihe von TV-Premieren ab. Im weiteren Jahresverlauf sollen das Reiseformat "Auf 3 Sofas durch ..." mit Thomas Niemietz und das Wissensmagazin "braintuning" folgen.

Quelle: digitalfernsehen.de