Die österreichische Regulierungsbehörde RTR verbündet sich mit dem Pay-TV-Anbieter Sky Österreich und Kabelnetzbetreibern wie Kabelplus und Salzburg AG, um mit kostenlosen HD-Leihreceivern die Digitalisierung in der Alpenrepublik anzukurbeln.

Mit einem speziellen Digitalisierungsangebot solle der Umstieg auf digitales Kabelfernsehen in Österreich gefördert werden, teilten die Partner am Freitag in Wien mit. Dabei stehe das hochauflösende und dreidimensionale Bezahlangebot von Sky als Anreiz im Mittelpunkt. Aus Mitteln des bei der RTR eingerichteten Digitalisierungsfonds werde Kunden teilnehmender Kabelnetzbetreiber, die ihr TV-Programm noch analog empfangen, auf Wunsch ein Receiver für hochauflösenden Kabelempfang leihweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss haben Kunden die Wahl, ob sie ein speziell rabattiertes Sky-Programmangebot abschließen oder lediglich frei empfangbare Digitalprogramme nutzen. Die Aktion ist zunächst bis Ende Juni befristet und kann allen Gebührenzahlern unter der telefonischen Hotline 01/49 166 112 gebucht werden. Kai Mitterlechner, Geschäftsführer von Sky Österreich, sieht sie als wichtigen Schritt, den Umstieg auf digitales Kabelfernsehen "wesentlich attraktiver und einfacher" zu gestalten.

Quelle: digitalfernsehen.de